top of page

Unsere Geschichte

Mit dem Ziel, die Alpe Sonnhalde vor der Bodenspekulation zu bewahren, wurde im Jahr 1994 der Verein zur Erhaltung Allgäuer Kulturlandschaft e.V. gegründet. Alpfreunde aus ganz Deutschland unterstützten damals den Kauf des Alpgebäudes sowie der umliegenden Bergweiden und -wälder durch Spenden. Ihnen allen war wichtig, die Alpe mit ihrer lieblichen Lage im romantischen Mittelbachtal, nahe der Buchenegger Wasserfälle, in ihrer traditionellen Bewirtschaftungsart und als nach Demeter-Richtlinien betriebene Alpe zu erhalten.

Ein schwarz-weiß Bild einer Kuh, die einen Ast in der Schnauze hält.
Das Logo der Alpe Sonnhalde GmbH

Über die Alpe Sonnhalde

Erhaltenswertes Kulturerlebnis

Ab April beginnt das Frühlingserwachen auf der Sonnhalde. Nach und nach erfüllen die ersten Tiere die Alpe mit Leben. Ab Mai beweidet das Jungvieh – im Allgäu Schumpen genannt – von verschiedenen Landwirten die Alpflächen, welche seit 1989 nach Demeter-Richtlinien bewirtschaftet werden. Entlang der Wege sorgen zahlreiche alte Streuobstsorten für Artenreichtum und ergänzen das Speisenangebot ebenso wie die vielfältigen Produkte aus unserem Alpgarten. Der lebendige Hoforganismus und die liebevoll zubereiteten Brotzeiten machen die Alpe Sonnhalde zu einem beliebten Wanderziel.

Ziele

Wir setzen uns ein für

 

  • den Erhalt der Allgäuer Kulturlandschaft und der Alpsennereihistorie

  • eine nachhaltige Wirtschafts- und naturschützende Lebensweise

  • die Arbeit nach biologisch-dynamischen Regeln der Demeter-Landwirtschaft

  • Umweltbildung, um Menschen eine naturnahe Lebensweise näher zu bringen

Blick in die Scheune der Alpe Sonnhalde bei sonnigem Wetter.

Der Verein

Seit Januar 2023 wird die Alpe Sonnhalde von einem neuen Team bewirtschaftet:

Andrea und Florian Maucher mit ihrer Tochter Larissa sind die neuen Betreiber im Auftrag des Vereins zur Erhaltung Allgäuer Kuturlandschaft e. V.

 

Andrea und Florian lernten sich 2010 während der Arbeit auf der Sonnhalde kennen und fühlen sich seither mit diesem besonderen Ort verbunden. Hier erfahrt ihr mehr.

 

Bei der täglichen Arbeit unterstützt werden sie von Andreas Mutter Renate, die viele von Euch bereits von ihrer langjährigen Arbeit auf der Alpe kennen, wenngleich sie oft auch nur im Hintergrund und dabei meist in der Küche in Erscheinung getreten ist.

Der Verein zur Erhaltung Allgäuer Kuturlanschaft e. V. ist Eigentümer der Hütte sowie der dazu gehörenden Wald-, Weide- und Wiesenfläche, die knapp 60 Hektar zählen. Ihm gehören aktuell 18 aktive Mitglieder an.

 

Vertreten werden die Mitglieder durch den gewählten Vorstand, der sich zusammensetzt aus Tanja Schiebel, Susan Naumann und Renate Schiebel.

Kontakt zum Vorstand können Interessenten aufnehmen unter verein@alpesonnhalde.org.

Ein Vorstandsmitglied des Vereins zur Erhaltung Allgäuer Kulturlandschaft e. V.

Tanja Schiebel

Ein Vorstandsmitglied des Vereins zur Erhaltung Allgäuer Kulturlandschaft e. V.

Susan Naumann

Ein Vorstandsmitglied des Vereins zur Erhaltung Allgäuer Kulturlandschaft e. V.

Renate Schiebel

bottom of page